Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • Daniel KienastDaniel Kienast
    Verwalter
    Beitragsanzahl: 74

    Gelinde gesagt: alles! Zu früh, zu spät, zu oft, zu viel oder zu wenig Salz-Einsatz oder einfach zu teuer… Die Kriterien für die Schneeräumung so zu definieren, dass es für alle Bewohnerinnen eines Mehrfamilienhauses passt, ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Für die einen ist es wünschenswert, dass die Zugangswege und Garageneinfahrt morgens um 07:00 Uhr bereits frei vom Schnee sind, um den Weg zur Arbeit sicher in Angriff nehmen zu können. Andere hingegen verlassen erst gegen 09:00 Uhr oder noch später das Haus für einen Einkauf oder andere Tätigkeiten. Dazwischen kann bei intensivem Schneefall einiges an Schnee liegen bleiben. Ein doppelter oder sogar dreifacher Einsatz pro Tag wäre aber für alle viel zu teuer im Unterhalt. Und so wird bereits der zeitliche Einsatz so gelegt werden müssen, dass er nicht für alle passend ist.
    Bei ganz heftigen Schneefällen kommt zudem hinzu, dass die Schneeräumungs-Equipe sehr viel Zeit braucht und es auch mal Nachmittag werden kann, bis die Räumung erfolgt ist. Und ob und in welcher Form sowie wann die Räumung am Wochenende geschehen soll, da gehen die Meinungen nochmals auseinander.
    Die Aufgabe der Koordination der Schneeräumung ist bei der Verwalterin zugeordnet. Nehmen sie zur Kenntnis, dass diese Aufgabe nie zu aller Zufriedenheit geregelt werden kann. Die Einsicht dafür hilft, auf die im Nachgang zum nächsten Schneefall bestimmt eintreffenden Telefonate / E-Mails gelassener reagieren zu können.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.