Schlagwörter: Augenrollen, Lobbying, Respekt
-
AutorBeiträge
-
„Kennst du das auch? In einigen Eigentümergemeinschaft gibt es diesen einen Nachbarn, der Jahr für Jahr exakt denselben Antrag einreicht. Der Antrag lässt jedes Jahr die Stimmung in den Keller rauschen, wird dann auch immer abgelehnt, und als Verwaltung fragt man sich: Muss ich das eigentlich jedes Mal wieder auf die Traktandenliste nehmen?
Meine klare Antwort: Ja, mach es! Das Gesetz gibt jedem Eigentümer das vollumfängliche Recht, Anträge einzubringen. Wenn du den Antrag einfach streichst, tappst du voll in die Falle. Denn genau diesen ‚In-Fight‘ will der Dauer-Antragsteller provozieren, um der Gemeinschaft zu zeigen: ‚Schaut her, die Verwaltung hält sich nicht ans Gesetz!‘
Geh diesem Streit clever aus dem Weg mit meiner 3-Schritt-Strategie:
• Schritt 1: Nimm den Antrag völlig unkommentiert auf die Liste. Keine Diskussionen im Vorfeld!
• Schritt 2: An der Versammlung nennst du den Titel und fragst den Eigentümer ganz sachlich: ‚Gibt es im Vergleich zum letzten Jahr neue Erkenntnisse oder Informationen?‘ Dann lässt du ihn kurz reden.
• Schritt 3: Sobald im Saal die ersten Augen zu rollen beginnen – weil sich alles eins zu eins wiederholt –, fragst du die Runde: ‚Fühlt ihr euch genügend informiert oder brauchen wir noch mehr Details?‘
•
Dann wird direkt abgestimmt, der Antrag abgelehnt und weiter geht’s im Text!
Du wirst sehen: Wenn die Provokation ins Leere läuft, hört das Verhalten irgendwann von ganz alleine auf.
Aber hey, das eigentlich Schöne daran ist doch: Genau in solchen Momenten merkt man, wie stark die restliche Gemeinschaft zusammenhält! Wenn die Augen rollen, zeigt das, dass die grosse Mehrheit der Nachbarn vernünftig ist, das Beste für das Haus will und sich nicht spalten lässt. Und dieses gemeinsame Fundament ist unbezahlbar.Hallo
Rollende Augen als Kriterium?
Das finde ich fragwürdig. Zumal sind nicht immer alle Eigentümer anwesend. (abwesend oder lassen sich vertreten).
Meist entscheidet die Mehrheit. Bei uns gibts auch jemanden, der gern mit den Augen rollt. Zweck: Lobbying. Es geht oft nicht um die Sache, sondern darum, anderen zu gefallen (unter Umständen auch nur dem Verwalter) und daraus Profit zu ziehen.
Deshalb erwarte ich, dass ein Verwalter einfach sachlich bleibt und respektvoll gegenüber allen.
Vielleicht sogar gegen das Augenrollen einschreitet.
Das Augenrollen betrachte ich als Kommunikation auf tiefem Niveau und es dürfte auch der davon betroffenen Person nicht entgangen sein. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.