Genau dieser Fall ist kürzlich auf meinem Schreibtisch gelandet!
Ein Eigentümer fordert von uns als Verwaltung das Geld für 12 Jahre Nebenkosten zurück. Er hat nämlich erst jetzt gemerkt, dass er jahrelang für einen Tiefgaragenplatz bezahlt hat, den er längst verkauft hatte!
Und wer ist in seinen Augen schuld? Natürlich die Verwaltung!
Aber stellt euch das mal vor: 12 Jahre lang wurden sämtliche Jahresrechnungen an der Versammlung einstimmig genehmigt. Der Verkauf wurde der Verwaltung nie gemeldet. Und der Knaller: Der Eigentümer weiss nicht einmal mehr, an wen er den Platz verkauft hatte – und welcher Parkplatz nun überhaupt noch seiner ist!
Wir mussten spontan zu Detektiven werden: „Lieber Eigentümer, sag uns wenigstens, auf welchem Platz dein Auto steht und welches Kontrollschild der Nachbar hat…“
Ehrlich gesagt: Das ist ein reines Thema zwischen zwei Eigentümern; und auch die Lösung kann nicht mal eben rasch wie der Eigentümer von mir verlangt über einen Antrag an die Gemeinschaft gefunden werden. Denn was sollen die Eigentümer da überhaupt beschliessen????
Aber die Geschichte zeigt doch, wie wenig in manchen Häusern gesprochen wird!
Ich überlege mir echt, alle Gemeinschaften zu einem Haus-Chat zu „nötigen“. Denn wieder miteinander zu sprechen, würde unzählige Konflikte im Kern lösen, bevor sie überhaupt bei der Verwaltung landen! Heisst natürlich auch, dass der Haus-Chat ohne uns sein wird 😊