Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    BeitrÀge
  • Daniel KienastDaniel Kienast
    Verwalter
    Beitragsanzahl: 213

Optimierung der Heizanlage: Daumen drĂŒcken dass das klappt 😊

Denn genau ein solches Projekt habe ich bei einer Gemeinschaft im Stockwerkeigentum angestossen. Und zwar aus einem Grund, da wir kreative Lösungen finden mĂŒssen.
    Bei diesem Ă€lteren GebĂ€ude mĂŒssen wir so rasch als möglich eine Alternative fĂŒr die bestehende Öl-Heizung finden. Aufgrund der bereits geltenden Vorschriften ist ein 1:1 Ersatz nicht mehr erlaubt. Zwar ist ein Anschluss ans FernwĂ€rme-Netz möglich, aber leider einfach sehr teuer – sowohl bei Anschluss als auch spĂ€ter bei den Energiekosten. Wirtschaftlich macht nur der Umstieg auf eine Erdsonden-Heizung Sinn. Nur, es fehlt der Platz ums GebĂ€ude fĂŒr die benötigte Anzahl Bohrungen. WĂŒrde heissen, dass man zusĂ€tzlich noch eine Luft-Wasser-WĂ€rmepumpe aufbauen mĂŒsste.

Und da bin ich auf eine Lösung gestossen, welche nun aufgenommen wird. Das Ziel ist, den Energieverbrauch zu senken. Durch den Einbau von intelligenten Ventilen und dem damit möglichen hydraulischen Abgleich kann eine Reduktion des Energie-Verbrauchs um 10 – 25% erreicht werden – so zumindest das Versprechen der gefundenen Lösung. Damit kann geregelt werden, dass die richtige Warm-Wassermenge mit der richtigen Temperatur am jeweils gewĂŒnschten Ort zur VerfĂŒgung steht. Die Heizleistung kann damit optimiert werden. An vielen Orten wurden bislang einfach stĂ€rkere Pumpen eingebaut, Vorlauftemperaturen erhöht, falls es in einer exponierten Wohnung zu kalt war. Es ist dann zwar ĂŒberall warm, aber absolut nicht energieeffizient. Das passierte auch in diesem GebĂ€ude. Diese Optimierung fĂŒhrt somit sowohl zur Reduktion der Nebenkosten, da weniger Energie benötigt wird – und hilft hoffentlich zusĂ€tzlich, weil eine reine Erdsonden-Heizung ohne Zusatz-Heizung ausreicht und somit die Heizungserneuerung deutlich gĂŒnstiger wird.

Aktuell stehe ich gerade in diesem GebÀude, in welchem diese Optimierung vorgenommen wird. Und da damit dann der gesamte Energiefluss gemessen und eingestellt werden kann, wissen wir nach der kommenden Heizperiode genau, welcher Energiebedarf wirklich vom GebÀude her gebraucht wird und die maximal nötige Leistung des neuen alternativen Heizsystem kann viel genauer berechnet werden. Man muss weniger Reserve einplanen.

Daumen drĂŒcken, dass dies klappt. Denn ganz ehrlich: wenn es das tut, dann mache ich einen doppelten RĂŒckwĂ€rtssalto aus Freude. Und etwas Stolz wĂ€re ich dann auch – denn das ganze hier passiert nur, weil ich laufend ĂŒber den Tellerrand rausschaue und mit so vielen Leuten so interessante GesprĂ€che im Alltag fĂŒhre.

Wissen und Erfahrung, DER SchlĂŒssel im Stockwerkeigentum.
    Und dies teile ich sehr gerne mit euch, mit dir. Und du kannst mir wiederum helfen, in dem du den Kanal stockwerkexperte auf YouTube oder Spotify abonnierst, kommentierst und auch weiterempfiehlst.

Danke dir vielmals – schön bist du bei diesem Thema ebenfalls mit dabei.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.