-
AutorBeitrÀge
-
Auch ein Satz, welchem ich immer wieder begegne, zumindest dem ersten. Der zweite fĂ€llt nur selten đ.
Und nachdem ich euch in einem Video der letzten Woche erlÀutert habe, warum die optimale Einstellung einer Heizung in einem Mehrfamilienhaus so herausfordernd ist, nehmen wir diese Frage doch auch noch gleich auf. HÀngt doch wesentlich zusammen.
In einem neuen und auch gut gedĂ€mmten GebĂ€ude wird die Temperatur der BodenflĂ€che nicht die Temperatur erreichen, welche sich «barfuss» warm anfĂŒhlt. SelbstverstĂ€ndlich auch noch abhĂ€ngig der Materialien; denn ein Plattenboden fĂŒhlt sich noch kĂ€lter an, als ein Parkett aus Holz.
Allerdings werden vermutlich etliche Bewohner einer Wohnung genau davon ausgehen und dies erwarten. Der Boden muss warm sein, sonst funktioniert die Bodenheizung nicht richtig, Punkt.Bei einer Aussentemperatur um den Gefrierpunkt dĂŒrfte die Bodenheizung mit rund 30 Grad warmem Wasser bedient werden. Durch die Heizungsrohre und den Bodenaufbau wird dann allerdings auf der OberflĂ€che nur noch gut 25 Grad ankommen. Da die Bodenheizung in der ganzen Wohnung verteilt ist und eine grosse FlĂ€che abdeckt, reicht dies dennoch aus um eine Raumtemperatur von 22-23 Grad zu erreichen.
Unsere Haut hat auch an den den FĂŒssen eine Temperatur von 28 â 32 Grad, also deutlich mehr als der Boden und darum fĂŒhlt sich der Boden auch bei eingeschalteter Bodenheizung eher kalt an.Die Temperatur der BodenoberflĂ€che sollte 29 Grad nicht ĂŒberschreiten, in Badezimmern evtl. mal 33 Grad. Wenn der Boden also warm wird, sich warm anfĂŒhlt, dann ist die Heizung eigentlich zu hoch eingestellt; dann kommt das Wasser mit zu hoher Vorlauftemperatur in der Wohnung an. Und das fĂŒhrt aufgrund des erhöhten Energieverlustes und der geringeren Effizienz zu deutlichen Mehrkosten.
Darum mein Tipp: Wenn jemand sagt die Bodenheizung geht nicht oder man habe zu kalt immer nachfragen, was zu kalt ist. Es gibt Menschen die frieren bei 24 Grad in der Wohnung. Bei 24 Grad tut die Heizung sowie deren Verteilung allerdings all das, was diese soll.
Und dann hilft es eventuell bereits, wenn man dieses Wissen weitergibt und nicht unnötig an der Heizkurve rumschraubt und Mehrkosten â und auch sinnlosen Energieverbrauch auslöst. -
AutorBeitrÀge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.