-
AutorBeiträge
-
Nach über 10 Jahren als Bewirtschafter im Stockwerkeigentum fühle ich mich manchmal wie in einer bizarren Feldstudie. Ich beobachte, wie sich unsere Gesellschaft verändert – und mein Bauchgefühl sagt mir: Wir rennen an einigen Orten mit Highspeed in die komplett falsche Richtung.
Beispiele gefällig, sehr gerne doch:
Eine Tiefgarage mit einem Neubauwert von 10 Millionen Franken. Nach 20 Jahren ohne irgendwelche Investitionen müssten jetzt 150’000 Franken in den Werterhalt fliessen. Die Reaktion der Eigentümer? „Völlig überrissen!“, „Da will sich nur jemand eine goldene Nase verdienen!“, «da ist gar nichts kaputt!» Ernsthaft? Wir reden hier von 1,5 % des Neuwerts nach 20 Jahren – für den Erhalt eures Kapitals!
Nächste Gemeinschaft: Die Fassade muss in rund drei Jahren zwingend saniert werden, Kostenpunkt eine Million Franken. Im Topf liegen gerade mal 200’000. Mein Vorschlag, die Einlagen jetzt zu erhöhen, um das 800’000-Franken-Loch zu stopfen, wird weggelächelt: „Das kriegen wir dann schon hin, keine Sorge.“ Ernsthaft? Woher sollen die 800’000 Franken in drei Jahren plötzlich kommen – das git doch en Seich, weiss ich jetzt scho.
Ein Spielplatz ist nach 30 Jahren am Ende. Die Gemeinschaft diskutiert ernsthaft, was billiger ist: Abreissen oder das Risiko eingehen, bei einem Unfall zu haften. Ernsthaft? Geht es nur noch um den günstigsten Weg aus der Verantwortung?
Manchmal fühle ich mich wie im falschen Film. Mein Ziel als Bewirtschafter ist es, alles zu unternehmen, damit es für euch eine Freude ist, dort zuhause zu sein – und dass eure Liegenschaft langfristig unterhalten bleibt. Aber ich sage euch ganz ehrlich: Am Unterhalt werde ich reihenweise scheitern, wenn diese „Geiz-ist-geil“-Mentalität über den gesunden Menschenverstand siegt. Wir reden hier über hohe Vermögenswerte, nicht über das Wechselgeld im Kaffikässeli
Stockwerkeigentum – nicht immer so ganz einfach, und genau darum habe ich auch ein Buch dazu mitverfasst, welches über 200 Fragen beantwortet
Wenn du gerne eines hättest, schreib mich direkt an, Kontakt auf http://www.stockwerkexperte.ch, und mit dem Verweis auf diesen Forum-Eintrag gibt es 20% Rabatt. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.