-
AutorBeiträge
-
Nach der ordentlichen Jahresversammlung bleibt an einigen Orten im Stockwerkeigentum nur noch ein emotionaler Scherbenhaufen übrig….
Gerade letzte Woche habe ich bei ProSteg AG wieder zwei Anfragen von völlig verzweifelten Eigentümern reingekriegt. Und in beiden Fällen sieht es gleich aus: Ein einziger Eigentümer macht das Leben der ganzen Gemeinschaft zur Hölle!
Im ersten Fall schert sich jemand einen Dreck um die Nachbarschaft. Er macht, was er will, kümmert sich um nichts, schüchtert die anderen ein und bedroht sie sogar.
Im zweiten Fall haben wir den klassischen Querulanten: Ein extrem anstrengender Nachbar, der mit gefährlichem Jura-Halbwissen und endlosen Mails wegen jedem Furz die ganze Hausgemeinschaft terrorisiert. Die Folge? Die Nerven der Miteigentümer liegen blank – und die bisherige Verwaltung hat entnervt den Bettel hingeschmissen!
Beide Fälle führen bei den betroffenen Eigentümern zu nackter Ohnmacht. Viele sind kurz davor, ihre geliebte Wohnung zu verkaufen und einfach wegzuziehen. Auch wenn es keine Zauberlösung gibt: Wegschauen hilft nicht! Oft geht es nur noch mit externer Hilfe.
Und genau da komme ich ins Spiel. Klagen und jahrelang vor Gericht streiten? Das überlasse ich anderen. Mein Weg gilt der Deeskalation, der gemeinsamen Lösungsfindung – und ja, manchmal braucht es dafür auch mal unkonventionelle, abenteuerliche Wege! Ich habe da schon ein paar ganz spezielle Ideen aufgegleist. Schauen wir mal, ob wir diese Endgegner-Probleme in den Griff kriegen. Aber hey, bei all dem Drama darf man eines nicht vergessen: Es gibt sie im Fall noch immer, und zwar in grosser Anzahl – die richtig freudigen Gemeinschaften, wo es einfach herrlich ist zu wohnen, wo man sich gegenseitig hilft und wo es Spass macht, Teil davon zu sein! Das sollten wir in Zeiten von oft nur negativen Berichterstattungen nie aus den Augen verlieren.
Langweilig wird es mir definitiv nicht – mein Herz schlägt nun mal für das Stockwerkeigentum und ich will helfen, dass das Leben in den eigenen vier Wänden wieder genau so wird: unbeschwert und lebenswert.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.