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  • Daniel KienastDaniel Kienast
    Verwalter
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    Je komplexer ein Gebäude aufgebaut ist, je mehr Technik vorhanden ist, desto mehr muss unterhalten, kontrolliert und auch repariert werden. Es empfiehlt sich, bei sicherheitsrelevanten Gebäudeteilen, ein Service-Abonnement abzuschliessen. Beim Lift-Service ist dies zum Beispiel vorgegeben, da hat man als Gemeinschaft keine Wahlfreiheit. Auch eine Rauchwarnanlage im Treppenhaus, CO2-Messfühler in der Tiefgarage, Brandabschottungs-Türen etc. sollten oder müssen jährlich kontrolliert werden. Daneben gibt es aber auch Service-Abo-Vorschläge, welche diskutiert werden dürfen. Dies ist von Fall zu Fall anzuschauen und wird auch massgeblich von der Eigentümerzusammensetzung und dem entsprechenden Sicherheitsbedürfnis beeinflusst.
    Als Verwalterin empfiehlt es sich, gerade bei einem Neubau alle möglichen Service-Angebot einzuholen und mit der Gemeinschaft zu besprechen. Die Entscheide werden dann im Protokoll der Startversammlung festgehalten. So haben sie als Verwalterin alle Pflichten erfüllt. Bei Übernahme einer bestehenden Gemeinschaft ist es ebenfalls sinnvoll, die bestehenden Verträge anzuschauen und zu hinterfragen. Service-Abos oder auch Versicherungspolicen laufen teilweise über sehr lange Zeit, ohne dass eine Anpassung vorgenommen wird. Dieser Aufwand sollte bei der Übernahme einer neuen Gemeinschaft investiert werden.

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