Hand aufs Herz: Die Übergabe eines Neubaus ist heute oft ein bürokratischer Albtraum. Als Bewirtschafter sehe ich täglich, wo es hakt. Dabei könnten ein paar einfache „Sonderleistungen“ der Ersteller das Leben für alle Beteiligten massiv erleichtern. Hier ist meine Vision für eine moderne Bauvollendung:
Pläne für Alle: Wie wäre es mit einem QR-Code im Elektroschrank? Ein Scan, und jeder Eigentümer hat die revidierten Pläne und die Unternehmerliste direkt und jederzeit verfügbar. Das schafft Transparenz ab dem ersten Tag!
Liegt das Gebäude in einer Hochwasserzone? Oft erfahren Eigentümer das erst, wenn es zu spät ist. Ich wünsche mir Ersteller, die Risikokataster aktiv kommunizieren. Nur so kann die Gemeinschaft rechtzeitig entscheiden, ob sie freiwillig in zusätzlichen Schutz investieren will.
Schluss mit intransparenten Mängel-Apps, die plötzlich abgeschaltet werden! Wir brauchen eine lückenlose, geteilte Mängelliste. Wenn jeder weiss, was wann wie behoben wird, entsteht Vertrauen statt Frust – und niemand muss kurz vor Ablauf der SIA-Fristen den Anwalt einschalten, nur weil die Kommunikation fehlt.
Sehr wichtig: Die frühzeitige Anmeldung für die Schätzung der Gebäudeversicherung. Wer auf eine Minergie-Hypothek angewiesen ist, braucht diese Bestätigung. Hier wünsche ich mir mehr Tempo von den Erstellern, alles andere führt zu Frust.
Solange diese Punkte kein Standard sind, braucht es eine Verwaltung mit einem wachsamen Auge. Auch wenn es formal oft nicht unsere Kernaufgabe ist, stellen wir als Experten sicher, dass ihr nicht auf der Strecke bleibt:
• Gebäudeversicherung & Hypothek: Wir haken bei der Anmeldung zur Schätzung nach und lassen nicht locker, bis die Schätzung da ist.
• Ordnung im Grundbuch: Wir sorgen dafür, dass die provisorische Eintragung „STWE-Begründung vor Bau“ gelöscht wird und die korrekten Aufteilungspläne auch beim Grundbuchamt liegen.
• Vollständigkeit der Unterlagen: Wir prüfen, ob die revidierten Pläne und Unterhalts-Dokumente zeitnah eingehen, bevor der Ersteller vom Radar verschwindet.